Die 2. Kompanie

| Keine Kommentare

Die II. Kompanie, gegründet in 1928, blickt stolz auf lange bewegte Zeiten zurück und hoffnungsfroh in die Zukunft, wenn auch nicht immer ganz unbesorgt. Wie in vielen anderen Vereinen fehlen auch bei uns die jungen Menschen, die unseren Verein weiter tragen und pflegen.

Interessierten Bürgern und Bürgerinnen, Jugendlichen und Fans empfehlen wir uns hier an dieser Stelle. Wir bieten Freundschaft, Zugehörigkeit, Wettkampf, Vereinsfeiern, Ausflüge und Schützenfeste an.
Es ist immer etwas los im Schützenverein Bochum – Brenschede, in der II Kompanie. Spiel, Freude, Feiern, Straßenfeste, schießen mit Luftgewehren unter ausgebildeten Schießwarten, machen  unseren Verein aus und halten uns wie eine große Familie zusammen.
Eingebunden in das Bataillon Brenschede sind wir die drittälteste Kompanie.

In Bochum – Wiemelhausen liegt unser Stammlokal, Haus Reinert. Uns steht ein großer Saal zur Verfügung und somit optimale Räumlichkeiten für schöne Feiern.
Unsere Übungsschießen finden auf unserer eigenen elektronischen Schießsportanlage statt. Jeder Schütze kann auf dem Bildschirm genau verfolgen was und wie er geschossen hat. Die Zuschauer beobachten auf einem weiteren Bildschirm, was auf beiden Schießständen geschieht. Hier bieten sich noch viele Vorzüge bei so manchen Anlässen im Vereinsgeschehen an.

Besonders möchten wir unsere Frauengruppe hervorheben, die das Schützenherz mit Stolz erfüllt. Bei Straßenfestumzügen bietet das einheitliche Bild der Garderobe, der Blumenschmuck und das angemessene Beiwerk eine Augenweide.

Zum 200 jährigen Bestehen des Bürgerschützenvereins wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Kaiser ausgeschossen. 1997 Georg Ring mit Gattin aus der II Kompanie wurden das Kaiserpaar.
In den Jahren 2002 – 2005 war die II Kompanie  „ KÖNIGSKOMPANIE“, der Höhepunkt nach 12 Jahren Schützenleben. Königspaar war THEO II. Vieting und seine Königin ANITA I. Vieting.

An ihrer Seite standen der Adjudant Gerhard Herder und die Ehrendame Roswitha Herder. Ein Königspaar aus unserer Mitte, liebenswert und kameradschaftlich.
Wohl denen die soviel Freundschaft und Nähe erfahren dürfen.Drum hadert nicht und tretet ein in unseren Schützenverein. Helft mit die Zukunft zu gestalten, und Altes , wie Tradition und Überlieferung zu erhalten. Gut  –  Schuß und Blau  –  Weiß

Kompanieführer:
Reiner Rose
Glücksburger Str.8a
44799 Bochum

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.